Geld

3.07.07

Im Herzogtum Riedhburg wird eine einheitliche Währung verwendet.
Die Währung beinhaltet vier Münzen die in einem Kurs 1:5 gewechselt werden. Der kleine Wechselkurs macht es einfach Münzen zu wechseln und es ist tatsächlich möglich, jemanden zu finden der Wechseln kann.

Die Münzen sind auch im Gewicht im Verhältnis 1:5 hergestellt, sodass das Wechseln mit einer Waage möglich ist.

Der Maru:
Maru

Kleingeld, eine Münze für den täglichen Gebrauch. Trotz dem geringen Wert wird er in ärmeren Ländern, welche Kupferwährung verwenden, gerne gewechselt.

Der Cen:
Cen

Der Cen ist eine Münze von der man immer ein paar in der Tasche haben sollte, zumindest wenn man plant Geld auszugeben.

Der Nyd:
Kein Bild

Wenn der Cen nicht ausreicht und der Feoh noch nicht gewechselt werden kann ist der Nyd eine passende Münze. Im alltäglichen Gebrauch sieht man ihn seltener, aber er ist hin und wieder anzutreffen.

Der Feoh:
Kein Bild

Der Feoh ist das Schwergewicht unter den riedhburger Münzen. Mit einem Wert und natürlich auch dem Gewicht von 125 Maru ist der Feoh im wahrsten Sinn des Wortes kein Geldstück für kleine Geldbeutel. Diese Münze wird hauptsächlich in grossen Geschäften und zum Lagern von Geld in Schatztruhen verwendet.

Fangorn

Riedhburg 1-22, Hintergrund

Textpattern